Wir können das Thema „Nachhaltigkeit“ nicht mehr hören!
Jedes Mal wenn Unternehmen uns auf das Thema in Bezug auf Events ansprechen, scheint es oft nur eine leere Worthülse zu sein.
Meistens wird es unterstrichen, mit den Worten „das Thema „Nachhaltigkeit“ ist in unserem Unternehmen sehr wichtig und muss sich auch in unserem Event widerspiegeln“.
Bei den meisten Events, die wir sehen, kann ich nur sagen „Das nachhaltigste Event ist KEIN Event!“ – aber das ist natürlich nicht die Lösung. Ganz im Gegenteil, Menschen müssen zusammenkommen, sich austauschen und voneinander lernen! Gemeinsame Erlebnisse bringen Inspiration und treiben uns an. Und genau jetzt haben Events mehr als alles andere die Macht, dass sich wirklich etwas nachhaltig in den Köpfen ändert und etwas in Bewegung gesetzt wird.
Wir sehen uns zusammen mit der gesamten Event-Branche mit der Verantwortung, dass wir nicht nur versuchen, Events maximal nachhaltig auszugestalten, sondern, dass sie bestenfalls alle Teilnehmer*innen immer wieder von Neuem darauf bringen, nachhaltiger zu denken und etwas zu bewegen, was die Welt wirklich wieder verbessert. „Nachhaltigkeit“ ist also erstmal eine Definitionssache. In Bezug auf Klimaschutz und Klimawandel gibt es jedoch vieles, was Events dazu beitragen können und müssen:
Die Gestaltung von nachhaltigen Events erfordert eine ganzheitliche Herangehensweise, bei der Umweltauswirkungen, soziale Verantwortung und wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt werden.
Hier sind einige Ansätze und Maßnahmen, um Events nachhaltiger zu machen:
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